Windbruch und Wasser

Hoher Wasserdurchfluss "Der Messstation am Rückhaltebecken meldete am 3. Oktober kurz nach 16:00 Uhr so hohen Wasserdurchfluss, dass der Schieber herunter gelassen werden muss, um das Ort vor Hochwasser zu schützen. Seit Montag, 2. Oktober, hatte es insgesamt 75 Liter pro Quadratmeter geregnet, im Vergleich zum langjährigen Mittel im gesamten Oktober von 68 Liter, eine sehr erhebliche Menge, wie Edmund Schindler vermeldete, der im Auftrag des deutschen Wetterdienstes die regelmäßigen Wetterbeobachtungen in Fautenbach durchführt.

Rückhaltebecken Funktionstüchtigkeit der beiden Messgeräte

Bestätigt hatte sich auch bei diesen starken Regenfällen die Funktionstüchtigkeit der beiden Messgeräte beim Rückhaltebecken, die für die Regelung zuständig sind.
Bis knapp an die Kante kam der Wasserstand im Fautenbacher Unterdorf, aber glücklicherweise eben nicht darüber hinaus.




Windbruch Alarm bezüglich eines Baumes

Kurz nach 20:00 Uhr ging bei der Freiwilligen Feuerwehr Fautenbach Alarm ein bezüglich eines Baumes, der in der Talstraße (Anwesen Zink) auf ein benachbartes Haus (Siefermann) stürzte.
Mit der kleinen Schleife der Fautenbacher Wehr (6 Männer), drei Feuerwehrleuten aus Achern mit der großen Drehleiter, Kranunternehmen Ulrich Berger aus Wagshurst und dem Acherner "Sägemeister" gelang in einem vierstündigen Einsatz die Entfernung des umgestützten Baumes und zweier weiterer circa 25 m langer Eichen, die ebenfalls zu stürzen drohten.
Etwa um Mitternacht war der freie Verkehr in der Talstraße wieder gewährleistet."